Dinkelbrötchen

ZUTATEN für 2-3 Brötchen

1,5 TL Trockenhefe (gestrichen)
100 ml Wasser
1/4 TL Honig flüssig (gehäuft)
1/4 TL Salz (gestrichen)
160 gr Dinkelmehl

ZUBEREITUNG:

Als erstes die Trockenhefe mit Salz und Honig mit einem Löffel vermatschen, sodass keine Hefe mehr in der Schüssel trocken ist.
Dann lauwarmes Wasser dazu geben und mit den Fingern solange verrühren bis sich Honig und Hefe aufgelöst haben und das Wasser trüb ist.

Nun immer so viel Mehl dazugeben, bis eine flache Schicht Mehl das Wasser bedeckt. Dabei durchgängig mit dem Knethaken verrühren. Wenn das Mehl vermischt ist, weiter so verfahren bis die komplette Mehlmenge im Teig ist.

Nun eine weitere Minute verkneten. Dann in 2 oder 3 Kugeln formen. 5 Minuten stehen lassen. Nun erneut die Kugel platt drücken und auf einer Seite die Teigenden verschließen, bis der Teig so gut wie faltenlos ist. Nun in etwas Mehl wälzen und etwas andrücken (Die Kugel sollte aber das Volumen behalten).
Weitere 10 Minuten stehen lassen und im kalten Backofen bei 200 Grad Umluft 25-30 Minuten backen.
Wenn die Brötchen oben leicht goldbraun werden sind die fertig.

Nun kann man je nach Geschmack noch in den Teig Haferflocken/Rosinen für ein Müslibrötchen untermischen beim letztem Kneten. Oder mit Sesam/Kürbiskernen bestreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.