Garnelenpfanne (2 Portionen | 4,6/5)
ZUTATEN:
200 gr Argentinische Rotgarnelen
180 gr Karotten
100 gr Austernpilze
1/2 Bund Lauchzwiebeln
1 Stück Ingwer (2×2 cm)
1/2 rote Peperoni
1/4 Vanilleshote
1/2 Limette
ca. 1 Handvoll Pankomehl
Rapsöl
Butter
ca. 125 ml Kokosmilch oder 50 gr Kokosflocken
3-4 TL Sojasoße
Nudelteig:
150 gr Weizenmehl
1 Ei
25 ml Wasser
1/2 TL Salz
Gewürze:
Korianderpulver
Kreuzkümmel
3 Prisen Basilikum oder 6-7 Blätter Thaibasilikum
Meersalz
Pfeffer
ZUBEREITUNG:
Zuerst den Teig herstellen. Dafür alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit der Hand ca. 4-5 Minuten gut durchkneten. Der Teig sollte trocken und zäh sein. Abgedeckt 30 Minuten im Kühlschrank stehen lassen.
Dann die Garnelen von der Schale und Beinen trennen. Falls noch nicht getan, entdarmen. Die Reste, bis auf den Darm in einen Topf geben.
Gemüse waschen. Nun die Karotten schälen und in 2 cm lange (0,3 cm breite) Streifen schneiden (oder feine Scheiben). Danach den Lauch in feine Ringe schneiden. Entweder 2-3 weiße Lauchenden oder eine Schalotte fein hacken. Reste zu den Garnelenreste in den Topf geben und mit heißem Wasser kochen lassen.
Ingwer und Chili ebenfalls sehr klein hacken.
Pilze nach Bedarf von Dreck befreien und in mundgroße Stücke schneiden.
Nun bei Bedarf die Kokosflocken mit heißem Wasser aufgießen und 15 Minuten ziehen lassen. Danach gut pürieren und durch ein Sieb geben und drücken. Flüssigkeit aufheben und zur Seite stellen.
Arbeitsfläche säubern, mit Mehl bestäuben. Teig sehr fest ausrollen, bis er sehr dünn ist (ca. 1-3 mm). Dann übereinander legen (fächern, ca. 7-8 cm). Danach in 0,3-0,5 cm große Stücke schneiden. Mit Mehl betäuben und zur Seite legen.
1 TL Rapsöl und 1 EL Butter in einem Wok heiß werden lassen. Garnelen von beiden Seiten auf hoher Hitze 2 Minuten anbraten. Zur Seite legen und mit 1/4 Limettensaft, Salz, Pfeffer und 2 Msp. Vanille marinieren lassen.
Nun die Karottenstifte in heißem Wasser etwa 3-4 Minuten kochen, bis sie die gewünschte weiche Konsistenz für einen haben.
In der Pfanne derweil Lauchzwiebeln anbraten (2-3 min.). Pilze dazugeben (weitere 2-3 min).
Neues Gemüse immer mit ein paar Spritzer Öl seperat in der Pfanne anbraten (schieben).
Nudeln dabei in Salzwasser etwa. 3-6 min kochen (zwischendurch probieren).
Karotten abgießen und dazugeben (2 min). Ingwer und Chili dazugeben (2 min). Garnelen dazugeben und mit ca. 125 ml Kokosmilch, sowie 75 ml Gemüse-Fischfond ablöschen.
Mit Gewürzen und Sojasoße würzen. Etwa 3-4 min. köcheln lassen.
Nudeln abgießen und untermischen. Abschmecken.
1/2 TL Rapsöl und 1 TL Butter in einer Pfanne erhitzen. Pankomehl, 1/4 Limette (Saft), 3 Msp. Vanille hinzugeben und 2-3 min bei Rühren anbraten.
Garnelenpfanne mit Pfeffer, Pankobrösel und evtl. Thai-Basilkum anrichten.