Germknödel mit Vanillesoße (6 Portionen | 4,7/5)
ZUTATEN:
Teig:
550 gr Weizenmehl
2 Ei
3 1/2 EL Zucker
3 EL Butter (weich)
27,5 gr frische Hefe
275 gr Milch (1,5%)
ca. 10 EL Pflaumenmus
etwas Salz
Soße:
1 Vanilleschote
200 ml Sahne
50 ml Milch (1,5%)
1 EL Honig
2 Eigelb
etwas Zimt
etwas Anis
ZUBEREITUNG:
Butter rausstellen und schmelzen lassen.
Als erstes die Milch mit 1/2 EL Zucker und der zerbröselten Hefe vermischen. Für ca. 20 Minuten an einem warmen Ort lagern (auf der Heizung, oder Ofen bei 50 Grad).
Dabei die Vanilleschote aufschneiden und auskratzen und in einen Topf mit Sahne und Milch und Honig geben. Danach die ganze Schote hineingeben und aufkochen lassen. Wenn es nach oben steigt vom Herd nehmen und bei leichter Hitze weiter köcheln lassen. Jetzt Eier trennen und das Eigelb bei mittlerer Hitze mit einem Schneebesen einrühren. Wenn es anfängt zu köcheln, kurz vom Herd nehmen und danach wieder drauf. Den Prozess ungefähr über 7-8 Minuten wiederholen. Danach die Soße nach draußen (Winter) oder in den Kühlschrank stellen. Zwischendurch umrühren.
Am besten, damit die Mehltüte nicht durch die Finger verklebt, das Mehl in ein anderes Gefäß umfüllen.
Jetzt die Milch mit Hefe umrühren und die restlichen Zutaten (Zucker, weiche Butter, Mehl) hinzugeben und etwas verkneten. Wenn der Teig zu klebrig ist mehr Mehl dazugeben.
2-3 Minuten kneten und dann die Eier hinzugeben und für etwa 10 Minuten zu einen glatten Teig kneten. Jetzt kann man ca. 10 Knödel formen. Etwas Teig nehmen, auseinander ziehen und ca. 1 EL Pflaumenmus hineingeben und wieder verschließen. Nun etwas anrollen und auf ein Blech mit etwas Mehl geben. Die Knödel mit Mehl rundherum eindecken und mit einem Handtuch darüber für 30 Minuten weitergehen lassen, an einem heißen Ort.
Nach 30 Minuten die Knödel dann für etwa 5-7 Minuten bei geschlossen Deckel in Salzwasser kochen und dann für weitere 5-6 Minuten auf der Rückseite weiter kochen.
Wer einen Dampfgarer hat, kann diesen natürlich dann verwenden (besserer Geschmack).
Nun die Knödel auf ein Gitterrost geben und kurz abtropfen lassen. Wer den Ofen benutzt hat, kann die Knödel auch bei der Restwärme 5 Minuten in den Ofen geben.
Zum Schluss die abgekühlte Vanillesoße durch ein feines Sieb geben und die Knödel damit, sowie (bei Bedarf) mit Mohn-Zucker-Mix anrichten. Wer mag kann auch nur etwas Butter darauf machen.